• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Ausfallschritte mit Chest Press

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Kurze Übungsbeschreibung
Der Rücken ist gerade und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Ein Bein wird weit nach vorne gesetzt, beide Kniegelenke werden gebeugt. Die Ellenbogen befinden sich neben dem Körper auf Schulterhöhe. Mit der Kraft des nach vorn gesetzten Beins und der Brustmuskulatur wird sich wieder in die Ausgangsposition gedrückt.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Rücken ist gerade und der Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt. Die Arme sind gestreckt und befinden sich vor dem Körper, maximal auf Schulterhöhe. Die Handflächen zeigen nach unten.
  2. Ein Bein wird weit nach vorne gesetzt. Beide Kniegelenke werden 90° gebeugt. Das Körpergewicht wird auf das vordere Bein verlagert, gleichzeitig werden die Ellenbogen gebeugt. Die Ellenbogen befinden sich jetzt neben der Schulter.
  3. Ein Bein ist nach vorne aufgesetzt. Das Körpergewicht befindet sich auf der Ferse des Vorderbeins. Die Knie- und Ellbogengelenke sind etwa 90° gebeugt. Die Ellenbogen befinden sich neben dem Körper auf Schulterhöhe.
  4. Mit der Kraft des „Ausfallbeines“ und der Brustmuskulatur wird sich wieder in die Ausgangsposition gedrückt, dabei befindet sich das „Ausfallbein“ kurzzeitig in der Luft.

 

Tipps
Die Kniescheibe des vorderen Beines sollte maximal auf der Höhe der Zehenspitzen sein. Je nach Bedarf, kannst Du entweder durch den vermehrten Einsatz der Brust- oder Beinmuskulatur Deinen Oberkörper wieder aufrichten.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Neben der Beinmuskulatur wird bei dieser Variante der Ausfallschritte die Brustmuskulatur in Verbindung mit dem vorderen Anteil der Schultermuskulatur trainiert.

 

 

 

 

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