• Grad der Schwierigkeit 90% 90%

Schlingentraining: Ausfallschritte mit 1-armiger Fly

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Kurze Übungsbeschreibung
Der Rücken ist gerade und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Ein Bein wird weit nach vorne gesetzt und gebeugt. Der dazu diagonale Arm ist seitlich vom Körper gestreckt und angespannt. Durch die Kraft der Brust- sowie der Beinmuskulatur wird der Oberkörper wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Rücken ist gerade und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Ein Arm ist leicht gebeugt und hält den Variosling, der andere ist hinter dem Rücken verschränkt.
  2. Der Oberkörper wird langsam nach vorne gelehnt, dabei wird ein Ausfallschritt nach vorne gemacht. Der zum „Ausfallbein“ diagonale Arm wird zur Seite geführt und angespannt.
  3. Der zum „Ausfallbein“ diagonale Arm ist seitlich vom Körper gestreckt und angespannt. Brustmuskulatur und Bauch sind ebenfalls angespannt. Die Handfläche zeigt nach vorne.  Vorder- und Hinterbein sind gebeugt.
  4. Der Arm wird (fast) gestreckt vor den Körper gebracht. Der Körper wird mit Hilfe der Brust- und Beinmuskulatur in die Ausgangsposition zurückgeführt.
Tipps
Dein Körper bleibt während der gesamten Übung gestreckt. Nur der entsprechende Arm und die Beine bewegen sich. In der letzten Phase der Armöffnung solltest Du den Ausfallschritt vornehmen und dadurch Deine Schultern entlasten.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Neben der Beinmuskulatur wird bei dieser Variante der Ausfallschritte die Brustmuskulatur in Verbindung mit dem vorderen Anteil der Schultermuskulatur trainiert.

Die Übung wird im Eingriff-Modus durchgeführt.

 

 

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