• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Push-up

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Kurze Übungsbeschreibung

Beide Füße sind in den Schlaufen eingehangen. Die Hände sind jeweils 10-20 cm neben der Achsel aufgesetzt. Der Bauch ist angespannt und der Bauchnabel nach innen gezogen. Die Arme werden in den Ellenbogen gebeugt. Der Körper wird gestreckt unter Spannung gehalten. Die Arme werden wieder gestreckt und die Brust wird so weit es geht nach oben gedrückt.

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Beide Füße sind in den Schlaufen eingehangen (alternativ Unter- oder Oberschenkel). Die Hände sind jeweils 10-20 cm neben der Achsel aufgesetzt. Der Bauch ist angespannt und der Bauchnabel nach innen gezogen.
  2. Die Arme werden bis zu 90° in den Ellenbogen gebeugt. Der Körper wird gestreckt unter Spannung gehalten.
  3. Der Körper befindet sich in Bodennähe und die Brust ist bis zur Bodenberührung abgesenkt. Der Kopf ist leicht nach oben angehoben. Der Bauch ist angespannt und der untere Rücken leicht angehoben, damit kein Hohlkreuz entsteht.
  4. Die Arme werden wieder gestreckt und die Brust wird so weit es geht nach oben gedrückt.

 

Tipps
Beuge und strecke nur Deine Arme während Dein Körper in fester Haltung verbleibt! Je größer der Abstand vom Aufhängepunkt, desto größer wird die Zuglast auf die Bauchmuskulatur. Kombiniere den Liegestütz mit dem ReCrunch.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Der Variosling-Liegstütz ist nur für Fortgeschrittene geeignet.

Er verlangt große Bauchmuskelkraft. Der Push-up (zu deutsch „Liegestütz“) ist eine der wirkungsvollsten Übungen, um Brust, Arme und auch die Rumpfstabilität zu trainieren.

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