• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Rotation mit Unterarmen nach oben

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Kurze Übungsbeschreibung

Schulterübung: Der Oberkörper ist leicht nach hinten gebeugt, die Füße befinden sich in einer Schrittstellung. Die Ellbogengelenke befinden sich auf Schulterhöhe und sind gebeugt. Die Handinnenflächen zeigen schräg nach vorne unten. Die Unterarme werden durch eine Schultergelenksrotation in eine senkrechte Position gebracht, der Oberkörper richtet sich auf. Die Unterarme werden mithilfe einer Innenrotation der Schulter wieder in die Ausgangsposition geführt.

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist leicht nach hinten gebeugt, die Füße befinden sich in einer Schrittstellung und das Körpergewicht ist etwas nach hinten verlagert. Die Ellbogengelenke befinden sich ca. auf Schulterhöhe und sind 90° gebeugt. Die Handflächen zeigen nach vorne unten.
  2. Die Unterarme werden in eine senkrechte Position durch eine Schultergelenksrotation gebracht, so dass sich der Oberkörper aufrichtet. Dabei bleibt das Ellenbogengelenk 90° gebeugt.
  3. Der Oberkörper ist aufgerichtet und der Brustkorb weit geöffnet. Das Körpergewicht ist auf beiden Beinen gleich verteilt. Die Ellenbogen sind auf Schulterhöhe und im entsprechenden Gelenk 90° gebeugt. Die Unterarme befinden sich in einer senkrechten Position, die Handflächen zeigen nach vorne und die Schulterblätter sind einander angenähert.
  4. Die Unterarme werden mit Hilfe einer Innenrotation der Schulter, wieder in die Ausgangsposition geführt. Die Ellbogengelenke bleiben 90° gebeugt und auf Schulterhöhe.
Tipps

Versuche stets Deine Schulterblätter aktiv nach unten zu ziehen und achte darauf, dass Du nur aus den Schultermuskeln arbeitest. Eine saubere Ausführung der Bewegung ist immens wichtig!

Zusätzliche Übungs-Hinweise

Diese Übung bietet eine weitere Möglichkeit die Muskeln (Rotatorenmanschette) im Schultergelenk zu trainieren.

Bei dieser Variante werden überwiegend die Außenrotatoren eingesetzt.

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