• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Rotation mit Unterarme nach unten/oben

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Kurze Übungsbeschreibung

Der Oberkörper ist leicht nach hinten gelehnt, die Füße befinden sich in einer Schrittstellung. Die Ellbogengelenke befinden sich auf Schulterhöhe und sind gebeugt, Handinnenflächen zeigen schräg nach vorne unten. Ein Unterarm wird nach oben neben den Kopf geführt, die Handinnenfläche zeigt nach vorne. Der andere Arm wird aus der Ausgangsposition nach unten geführt, die Handinnenfläche zeigt nach hinten. Beide Arme werden wieder auf Schulterhöhe vor den Körper geführt.

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist leicht nach hinten gelehnt, die Füße befinden sich in einer Schrittstellung und das Körpergewicht ist etwas nach hinten verlagert. Die Ellbogengelenke befinden sich ca. auf Schulterhöhe und sind 90° gebeugt. Die Handflächen zeigen schräg nach vorne unten.
  2. Ein Unterarm wird nach oben neben den Kopf geführt, die Handfläche zeigt nach vorne. Der andere wird aus der Ausgangsposition nach unten geführt, die Handfläche zeigt nach hinten. Beide Unterarme befinden sich jetzt mit dem Rumpf in einer Ebene. Während der Bewegung verändern die Ellenbogengelenke ihre Positionen nicht. Dabei wird der Oberkörper aufgerichtet.
  3. Ein Unterarm zeigt senkrecht nach oben, die entsprechende Handfläche nach vorne. Der andere Unterarm ist nach unten ausgerichtet, die Handfläche nach hinten. Die Arme bilden mit dem Rumpf eine Ebene. Der Oberkörper ist aufgerichtet.
  4. Beide Arme werden wieder in die parallele Position ca. auf Schulterhöhe vor dem Körper geführt.
Tipps
Führe die Bewegung langsam und kontrolliert aus. Du kannst die Übung auch wechselseitig ausführen, damit beide Schultern einen identischen Trainingsreiz erhalten.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Diese Übung bietet eine weitere Möglichkeit die Muskeln (Rotatorenmanschette) im Schultergelenk zu trainieren.

Diese Variante kombiniert das Training der Außen- und Innenrotatoren. Zusätzlich wird die Koordination trainiert.

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