• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Ausfallschritte mit gestrecktem Arm

Zu dieser Übung ist kein Video verfügbar.

 

Kurze Übungsbeschreibung
Der Oberkörper ist aufrecht und leicht zur Seite geneigt. Der Arm am Variosling ist vertikal nach oben gestreckt, die Handinnenfläche zeigt zum Kopf. Das zum Variosling nähere Bein wird angehoben, gebeugt und nach vorne aufgesetzt. Das hintere Bein wird ebenfalls gebeugt. Die Rückwärtsbewegung wird durch das aktive Abdrücken des aufgesetzten Beines eingeleitet.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist aufrecht und leicht zur Seite geneigt. Die Beine sind hüftbreit auseinander und so platziert, dass das Trainingsgerät unter Spannung steht. Der Arm am Variosling ist vertikal nach oben gestreckt, die Handfläche zeigt zum Kopf.
  2. Das zum Variosling nähere Bein wird angehoben und nach vorne aufgesetzt. Das äußere Bein wird bis zu einem stumpfen Winkel gebeugt. Der gestreckte Arm unterstützt durch Zug die Aufrechterhaltung der Körperspannung.
  3. Das zum Variosling nähere Bein ist weit nach vorne gesetzt, etwa 90° gebeugt. Das äußere Bein bildet im Kniegelenk einen stumpfen Winkel. Der Oberkörper ist aufrecht und der gestreckte Arm ist angespannt.
  4. Die Rückwärtsbewegung wird durch das aktive Abdrücken des aufgesetzten Beines eingeleitet. Zum Schluss befinden sich beide Beine wieder hüftbreit auseinander.
Tipps

Das Körpergewicht muss komplett auf der Ferse des vorderen Beines liegen. Bewege die Kniescheibe nicht über die Fußspitze hinaus. Optimalerweise solltest Du das Kniegelenk des nach vorne versetzten Beines 90° beugen. Du kannst die Intensität in der seitlichen Rumpf- bzw. vorderen Schultermuskulatur mit unterschiedlich starkem Armzug variieren.

Zusätzliche Übungs-Hinweise

Der Ausfallschritt gehört zu den elementarsten Beinübungen.

Durch die vertikale Armposition wird zusätzlich die gleichseitige Muskulatur im Bauch-, Rücken- und Schulterbereich beansprucht. Ferner wird noch der Gleichgewichtssinn gezielt trainiert. Der gestreckte Arm bleibt permanent unter Spannung. Die Übung wird im Eingriff-Modus durchgeführt.

 

 

Ähnliche Sling-Trainer Übungen

Training Menü

Workout Liste ändern

Meine Workout Liste

  • Your favorites will be here.

Ähnliche Muskelgruppen

Stretching nicht vergessen!

Denke an Dein Stretching. Hier die passende Stretchingübung: