Rückenschmerzen besiegen - geringe Gelenkbelastung beim Schlingentraining macht's möglich!

 

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland! Es gibt kaum einen Menschen, der sein Leben lang davor verschont bleibt. Im Gegenteil - immer häufiger treten die Beschwerden auch schon bei jungen Menschen auf! Sling Training kann Rückenschmerzen nicht nur präventiv entgegenwirken, sondern diese weiterhin therapieren. Damit nicht genug - die minimale Gelenkbelastung macht das Training besonders effektiv!

So schnell geht's!

Sling-training-rückenbeschwerden

Die Therapie von Rückenbeschwerden ist häufig schmerzhaft. Angenehmer & effektiver ist das Sling Training!

Bereits eine unüberlegte oder hastige Bewegung reicht, um einen stechenden Schmerz im Rückenbereich auszulösen. Als Ursache für Rückenprobleme gelten häufig nicht nur zu starke Belastungen, sondern besonders zu geringe Belastungen der Rumpfmuskulatur. Der Grund - mangelnde Bewegung im Büroalltag. Die Wirbelsäule wird durch ein Geflecht tiefliegender Muskeln gestützt. Sind diese wegen mangelnder Bewegung zu schwach ausgebildet, führt dies schnell zu Rückenschmerzen. Wie Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln, erklaärt ist dieses Phänomen keine Seltenheit: "Nur jeder Fünfte bleibt sein Leben lang gänzlich davon verschont".

Sling Training als Hoffnung für Patienten

Viele Patienten empfinden die Rehabilitationsmaßnahmen als äußerst unangenehm. Kein Wunder - bei der aktiven Schmerztherapie von Rückenschmerzen, kommt es häufig zu einer verstärkten Gelenkbelastung. Sling Training macht die Behandlung von Rückenschmerzen nun deutlich erträglicher, denn Studien belegen, dass die Gelenkbelastung dabei auf ein Minimum reduziert wird.

Inaktivität - der größte Feind des Rückens

Bei rund 15% der Patienten ist Inaktivität der Grund für das Rückenleiden. Dabei ziehen bereits drei Monate bewegungsarmer Lebensweise schwere Folgen nach sich! Sowohl die Rücken- als auch die Skelettmuskulatur wird reduziert. Zudem kommt es zu einer verringerten Knochendichte und einer Muskelschwäche im Bereich des Rumpfes. Tatsächlich resultieren 98% der Rückenleiden aus muskulären Schwächen! Schlingentraining ist ideal zum Wiederaufbau der Skelettmuskulatur geeignet, welche für die Stabilität des Rückens verantwortlich ist.

Schlingentraining & Liegestütz - ein starkes Team!

Sling-Training bei Rückenschmerzen

Ideal bei Rückenschmerzen - Liegestütz am Schlingentrainer

Kim et al. (2013) vermuteten, dass Sling Training die Muskulatur revitalisiert, da durch die Übungen die Bewegungsamplitude erhöht und somit die Muskulatur nachhaltig gestärkt wird. In ihrer Studie zum Thema "Rückenschmerzen" , wollten sie mehr über das Zusammenspiel von Sling Training und Liegestütz herausfinden. Sie nahmen an, dass die Kombination der Übungen die Gelenke schont, was die Therapie von Rückenschmerzen für Patienten deutlich angenehmer machen würde.

Der Versuch: Kim et. al (2013) untersuchten insgesamt 30 Personen, die über einen Zeitraum von sechs Wochen dreimal wöchentlich für je 30 Minuten einem Trainingsprogramm nachgingen. Die Probanden wurden in drei gleich große Gruppen aufgeteilt. Dabei absolvierte die erste Gruppe ein Physioprogramm. Bei Gruppe 2 und 3 wurde dieses Physioprogramm um Sling-Training erweitert, wobei Gruppe 3 zusätzlich Liegestütz in das Schlingentraining integrieren sollte.

Das Resultat: Die Kraftwerte konnten zwar bei allen Patienten verbessert werden, allerdings konnten bei der dritten Gruppe die größten Veränderungen festgestellt werden. Weiterhin konnten dem Sling-Training mit Liegestütz die geringste Gelenkbelastung zugeordnet werden. Je geringer die Belastung der Gelanke, desto besser funktioniert auch der Muskelaufbau. Weiterhin stellten die Wissenschaftler fest, dass beim Sling Training in Kombination mit den Push-ups, im Gegensatz zum Physioprogramm, die Aktivierung der Rumpfmuskulatur signifikant verbessert wurde. Auch Skelett- und Wirbelsäulenmuskulatur konnten durch das Schlingentraining nachhaltig gestärkt werden.

Die Studienergebnisse machen also deutlich, dass Sling-Training in der Therapie von Rückenschmerzen eine große Bedeutung zukommt. Durch die extrem niedrige Gelenkbelastung, können die Patienten beschwerdefreier und effektiver trainieren. So kann der Muskelaufbau von den Therapeuten schneller & wirkungsvoller fokussiert werden!

Hier findest Du die passenden Übungen für einen starken Rücken!

Schlingentrainer vergleichen.