• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Rückentraining: Lower Back Abduktion

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Kurze Übungsbeschreibung

Beide Beine sind in den Schlaufen eingehangen und gestreckt. Der Lendenwirbelbereich sowie das Gesäß sind deutlich über dem Boden. Die Beine sind parallel. Der Schultergürtel und der Kopf sind abgelegt. Die Arme sind seitlich neben dem Körper als Stützfläche positioniert. Beide Beine werden gleichzeitig bei hoher Körperspannung zur Seite bewegt (Abduktion) und wieder zusammengeführt (Adduktion).

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Beide Beine sind in den Schlaufen je nach gewünschter Intensität mit der Ferse oder dem Unterschenkel eingehangen und gestreckt. Der Lendenwirbelbereich sowie das Gesäß sind deutlich über dem Boden. Die Beine sind parallel. Der Schultergürtel und der Kopf sind abgelegt. Die Arme sind seitlich neben dem Körper als Stützfläche positioniert. Bein- und Rückenmuskulatur sind angespannt.
  2. Beide Beine werden gleichzeitig bei hoher Körperspannung zur Seite bewegt (Abduktion).
  3. Beide gestreckten Beine sind zur Seite gespreizt. Zusammen mit Rumpf bilden sie ein V. Das Gesäß und der Lendenwirbelbereich sind in der Luft.
  4. Die Beine werden wieder langsam zusammengeführt (Adduktion).
Tipps
Vermeide ein Absinken der Hüfte während der Bewegungsausführung! Je näher Du die Arme am Körper ablegst, desto schwieriger wird es die Balance zu halten. Je weiter Du die Beine abduzierst, desto intensiver wird die Übung.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Bei dieser Übung werden die Oberschenkelrückseite, das Gesäß sowie der untere Rücken trainiert.

Das Becken wird deutlich vom Boden angehoben. Sie erfordert eine hohe Körperspannung.

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