• Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Schlingentraining: Lunge 

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Kurze Übungsbeschreibung
Der Oberkörper ist aufrecht, die Hände sind geöffnet und die Handinnenflächen zeigen zueinander. Ein Bein wird am Schienbein oder Fuß in den Sling gehangen. Die Ferse im Sling zeigt zum Aufhängepunkt. Das Bein wird nach hinten geführt, der Oberkörper bleibt aufrecht. Durch Streckung des Standbeines und Heranziehen des
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist aufrecht, die Hände sind geöffnet und die Handflächen zeigen zueinander bei leicht angewinkelten Armen. Ein Bein wird am Schienbein oder Fuß in die Varioslingschlaufe eingehangen. Das Körpergewicht lastet auf dem Standbein.  Die „Schlaufenferse“ zeigt zum Aufhängepunkt.
  2. Das „Schlaufenbein“ wird nach hinten geführt, dabei bleibt der Oberkörper aufrecht.
  3. Der Oberkörper bleibt aufrecht, das nach hinten geführte Bein ist je nach Intensität unterschiedlich stark gebeugt. Das Standbein ist etwa 90° gebeugt, das Körpergewicht befindet sich auf der Ferse. Die Arme befinden sich in einer Sprinterhaltung. Der entsprechende Arm des nach hinten geführten Beines ist gebeugt und zeigt nach vorne oben. Der andere Arm zeigt senkrecht nach unten.
  4. Durch Streckung des Standbeines und Heranziehen des „Schlaufenbeines“ wird der Oberkörper wieder aufgerichtet. Dabei werden die Arme diagonal bewegt.
Tipps

Der Oberkörper sollte nicht rotieren. Das „Schlaufenbein“ sollte sich ständig in einer Linie mit dem Aufhängepunkt befinden. Du kannst die Arme auch gestreckt vor dem Körper halten oder auf der Hüfte ablegen. Je weiter Du vom zentralen Aufhängepunkt entfernt bist, desto größer wird die Zuglast und intensiver die Übung.

Zusätzliche Übungs-Hinweise

Bei dieser Übung werden überwiegend der große Gesäßmuskel sowie die Oberschenkelvorder- und Oberschenkelrückseite trainiert.

Die Lunges sind koordinativ anspruchsvoll und erfordern eine gute Balance. Die Übung wird im Eingriff-Modus durchgeführt.

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