• Grad der Schwierigkeit 90% 90%
Kurze Übungsbeschreibung

Die Ellenbogen befinden sich in den Schlaufen, sie sind gebeugt und unterhalb der Schulterhöhe platziert, die Hände sind geschlossen. Der Oberkörper befindet sich in der Luft und bildet mit den Beinen eine Linie. Die Hüfte wird stark gebeugt. Dabei werden die Beine angewinkelt und die Ellenbogen zu den Knien gezogen. Das Gesäß wird angehoben. Der Oberkörper wird durch Streckung der Hüfte bis in die Ausgangsposition befördert.

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Die Schlaufen sind in der Nähe der Ellenbogen. Die Ellbogengelenke sind ca. 90° gebeugt und unterhalb der Schulterhöhe platziert. Die  Hände sind geschlossen. Der Oberkörper befindet sich in der Luft und bildet mit den Beinen eine Linie. Das Körpergewicht lastet auf den Fußballen und Unterarmen. Der Bauchnabel und die Rückenmuskulatur ist angespannt.
  2. Die Hüfte wird stark gebeugt. Dabei werden die Beine angewinkelt und die Ellenbogen zu den Knien gezogen. Das Gesäß wird angehoben.
  3. Die Hüfte ist stark gebeugt. Die Kniegelenke sind leicht angewinkelt. Die Armwinkelstellung ist unverändert. Das Gesäß ist angehoben und die Ellenbogen befinden sich neben den Knien.
  4. Der Oberkörper wird wieder langsam durch Streckung der Hüfte bei angespannter Bauch- und Rückenmuskulatur bis in die Ausgangsposition befördert.

 

Tipps

 

Je weiter Du vom Aufhängepunkt entfernt bist, desto intensiver werden die Bauchmuskeln beansprucht.

 

 

Zusätzliche Übungs-Hinweise

Diese Bauchübung erfordert viel Krafteinsatz im Rumpfbereich und eignet sich daher nur für Fortgeschrittene.

Der Kopf befindet sich, je nach Intensität, etwas unter dem Aufhängepunkt.

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