• Grad der Schwierigkeit   90% 90%
  • Grad der Schwierigkeit   90% 90%

Schlingentraining: Dips breit

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Kurze Übungsbeschreibung

Der Oberkörper ist aufrecht. Die Arme sind gestreckt und befinden sich deutlich neben dem Körper, Handinnenflächen zeigen zum Körper. Der Oberkörper wird durch die Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke bei ständiger Körperspannung abgesenkt. Durch Streckung der Arme und Beine wird der Körper wieder in die Ausgangsposition gebracht.

Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist aufrecht, die Arme sind gestreckt und befinden sich deutlich neben dem Körper. Die Handflächen zeigen zum Körper. Die Beine sind hüftbreit auseinander. Die Kniegelenke bilden einen Winkel zwischen 110° und 130°. Die Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken) ist angespannt.
  2. Der Oberkörper wird durch gleichzeitige Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke bei ständiger Körperspannung abgesenkt. Dabei verändern die Hände ihre Position nicht.
  3. Der Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt. Die Ellbogengelenke sind annähernd 90° gebeugt und befinden sich deutlich hinter dem Oberkörper auf Schulterhöhe. Die Unterarme zeigen schräg zur Seite nach unten. Die Kniegelenke sind ebenfalls 90° gebeugt und die Rumpfmuskulatur ist angespannt.
  4. Durch Streckung der Arme und Beine wird der Körper wieder in die Ausgangsposition gebracht.
Tipps
Bewege die Kniescheibe nicht über die Zehenspitzen hinaus! In der Ausgangsposition kannst Du das Körpergewicht mit der Brust- oder Beinmuskulatur halten. Je nach Trainingsziel kannst Du dich mit vermehrten Krafteinsatz der Brust oder Beine wieder hochdrücken! Du kannst die Intensität erhöhen, indem Du die Beine etwas nach vorne ausstreckst und dadurch mehr Körpergewicht auf den Variosling verlagerst.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Bei dieser Übung werden Brust, Arme, Rücken und Schultern überwiegend trainiert

Neben Arme, Schulter und Rücken wird die Brustmuskulatur sowohl intensiv trainiert als auch gedehnt. Sie wird zwischen den Bändern des Varioslings durchgeführt.

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